News & Termine

Bezirksjungschützenmeister ist stolz auf seine Schützen
20.08.2018 - Am 12.08.2018 fand das LBZ Schützenfest des LBZ Münster in Harsewinkel statt. Angereist waren wir in Harsewinkel um unsere startenden Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen beim Landesbezirks Schützenfest zu unterstützen.
Lob und Anerkennung für Ihren Einsatz
05.08.2018 - Am Freitag, dem 22. Juni war der Diözesanjungschützenmeister zu Gast bei den St. Otgerus Schützen in Stadtlohn.
Neues Kinderkönigspaar bei den Otgerus-Schützen
05.06.2018 - In einem spannenden Wettbewerb konnte sich Laura Rüter gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen und wurde somit zur neuen Kinderschützenkönigin.
König und Königsoffizier tauschen die Plätze
05.06.2018 - Münster. Am zweiten und dritten Juni war es wieder soweit, der Thron der Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa sollte neu besetzt werden.
Schützenfest 2018 Hubertus Reckenfeld -Kinderschützenkönig
29.05.2018 - Beim Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Reckenfeld an Christi-Himmelfahrt wurde erstmals ein Kinderschützenkönig ermittelt.

Schutzkonzept

Auf der Diözesanjungschützenratssitzung im März 2018 wurde das institutionelle Schutzkonzept (ISK) des Diözesanverbandes Münster in Kraft gesetzt. 

 

Nun soll es auch darum gehen, dass alle Landesbezirke, Bezirke und Bruderschaften ebenfalls ein ISK auf den Weg bringen.

Dafür hat der Arbeitskreis ISK sich viele Gedanken gemacht und eine Arbeitshilfe für euch erstellt. Der AK hat sich sehr bemüht, diese Arbeitshilfe für euch möglichst einfach zu gestalten.

Ihr könnt die drei Dokumente hier herunterladen:

 

Material zum Download

Für Bezirke:

 

Für Bruderschaften:

Wenn ihr Fragen dazu haben solltet, meldet euch gern bei unseren Bildungsreferentinnen Julia und Anna. Sie helfen euch gerne weiter. Wir freuen uns auch über Anregungen und Kritik.

 

Für die Erstellung des Schutzkonzeptes empfehlen wir euch sehr, im Vorfeld eine Präventionsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt zu besuchen.

Diese finden 1-mal jährlich in jedem Landesbezirk statt. Darüber hinaus sind Schulungen innerhalb eurer Bruderschaften möglich. Fragt dafür im Diözesanbüro nach.

Euer Kontakt zu uns

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Münster

Diözesanbüro

QR_Code_Kontakt

 

Schillerstr. 44a

48155 Münster

Telefon: 0251-62799530

E-Mail: info@bdsj-dvmuenster.de 

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Dienstag bis Donnerstag

09:00 Uhr - 15:00 Uhr