News & Termine

Neue Majestäten bei Bezirksprinzenschießen in Moers
16.04.2018 - Am letzten Wochenende fand das Bezirksprinzenschießen in Moers statt. Wir gratulieren den neuen Majestäten.
Neue Bezirksprinzen im Bezirksverband Kleve
08.03.2018 - Der BdSJ Bezirksverband Kleve ermittelte jüngst seine neuen Bezirksmajestäten.
BJT Ausschreibungen online!!!
08.03.2018 - Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend hat die Ausschreibungen für die Jahre 2019, 2020 und 2021 online gestellt.
Große Nikolaus Tour durch Moers
12.12.2017 - Wieder schickte der Nikolaus seine Helfer los und dieses mal hatten sie einige Stationen zu besuchen. Gleich 4 Kindergärten und eine Grundschule suchten des Nikolaus fleißige Helfer des BdSJ auf.
Der Nikolaus bei der Klever Tafel
26.09.2017 - Auch dieses Jahr ist der Nikolaus wieder mit seinen Unterstützern des BdSJ unterwegs. Dieses Mal unterstützte er die Klever Tafel um deren Gästen am Nikolaustag eine kleine Freude zu machen.

Neuer Vorstand beim BdSJ BV Moers

27. April 2017;

Wolfgang (Davy) Smolarczyk (St.Birgitten, Marienbaum) ist  neuer Bezirksjungschützenmeister. Sarah Selders (St.Nepomuk, Alpsray) setzt ihre Vorstandsarbeit als stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin weiter fort. Auch bleibt Dieter Frerix (St.Martin, Vynen) als Schatzmeister dem Vorstand erhalten. 

 

Zur neuen Bezirksfahnenschwenkermeisterin wurde Marie Therése Bossmann (St.Martin,Vynen) gewählt, Stefan van Linn (St.Pantaleon, Lüttingen) als ihr Stellvertreter. Melanie Bovie (St.Helena, Xanten) legte ihr Amt als bisherige Bezirksfahnenschwenkermeisterin nieder, bleibt aber beratend als Beisitzerin im Vorstand. 

 

Eine große Aktion ist der Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkertag am 20. Mai in Vynen, den die Jungschützen und Fahnenschwenker der St. Martin Schützenbruderschaft Vynen ausrichten, und der sich zum 45. Mal jährt.

 

Der Bezirksverband Moers besteht aus 32 Schützenbruderschaften mit 6.313 Mitglieder und wurde im Jahr 1924 gegründet. 1963 etablierte sich im Bezirksverband eine Jugendabteilung, die heutigen Bezirksjungschützen, deren mittlerweile 630 Mitgliedern aus Schüler bis  14 Jahren und Jugendlichen bis 24 Jahren, besteht. 1973 richteten die Jungschützen und Fahnenschwenker der St. Martin Schützenbruderschaft den 1. Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkertag aus.

Zurück