News & Termine

Papst Franziskus hat da mal eine Frage
26.09.2017 - Auch ihr seid gefragt! Papst Franziskus möchte die Meinung aller 16- 29 jährigen hören. Was bewegt dich und was erwartest du von der Kirche? Das sind Themen der Jugendsynode 2018 in Rom, bei der Bischöfe und hoffentlich viele junge Menschen gemeinsam diskutieren.
Vorbesprechung für den DJT 2018 in Elbergen
25.09.2017 - Am Sonntag hat das erste Planungstreffen für die Diözesanjungschütentage 2018 mit dem Diözesanvorstand und dem Ausrichter in Elbergen stattgefunden.
37. Zeltlager der Jungschützen der St. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff
11.09.2017 - Bereits zum 37. Mal machten sich die Jungschützen am 05.08.2017 mit 70 Kinder und Jugendliche auf dem Weg um drei Wochen gemeinsam viel zu erleben, Zeit miteinander zu verbringen, Freundschaften zu knüpfen und jede Menge Spaß zu haben.
Sommerlager Lamberti-Hansa
06.09.2017 - Die Augen der Kinder leuchteten vor Aufregung, als der Bus vor der Herz-Jesu-Kirche parkte. Der Abschied von den Eltern ging schnell und alle wollten die besten Plätze im Bus bekommen. Endlich ging es los ins Sommerlager!
Erfolgreiches Zeltlager der St. Antonius Schützenbruderschaft
15.08.2017 - Überfall schallt es laut über den Platz, wieder versucht es jemand den Wimpel des Zeltlagers zu stehlen. Doch auch dieses Mal hat die Nachtwache gut aufgepasst und kann die Überfäller einfangen und mit ordentlich Seife und Rasierschaum bestrafen.

Aus- & Fortbildungsangebote

All unseren Angeboten sind die Ausrichtung an der Zielsetzung des BdSJ im Diözesanverband Münster, die Präsentation der Seminare durch erfahrene Leiter, der Einsatz modernster Medien und Moderationstechniken sowie eine angenehme Atmosphäre der Tagungsstätten gemeinsam. Um die Qualität unserer Schulungen zu sichern, erstellen wir Bedarfsanalysen, gestalten darauf aufbauend unsere Schulungskonzepte, führen anschließend Evaluationen durch und befinden uns im regen Austausch mit Seminarleitern und Referenten.

 

Gruppenleiter

Die Teilnehmenden bekommen durch Theorie und Praxis einen Einblick in gruppendynamische Prozesse. Dadurch werden sie befähigt, Gruppen und deren Entwicklung zu deuten und zu verstehen. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmer mit ihrem eigenen Lebensweg, ihrem Leitungsverhalten und den Rechten und Pflichten eines Gruppenleiters auseinander. Mehr...

Fahnenschwenker/ -schläger

Das Seminar richtet sich sowohl an Fahnenschwenker und Fahnenschwenkergruppen, die gerade mit dem Schwenken begonnen haben, als auch an langjährige Schwenker, die noch besser werden möchten. Ebenfalls ist das Seminar auch für Fahnenschwenkermeister, Ausbilder und Wertungsrichter geeignet. Mehr...

Schießleiter

Als Sportschießen bzw. Schießsport bezeichnet man den sportlichen Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Das sportliche Schießen unterliegt bestimmten Regeln und die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – lediglich als Sportgerät verwendet. Mehr...

Aktuelle Kursangebote

Kursangebot - Landesbezirk - Ort - Seminar-Nr.

Seminaranmeldung

 

Du möchtest an einem der oben genannten Seminar teilnehmen, dann füll bitte dieses Formaular aus. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Seminar*
Vorname*
Name*
Bruderschaft*
BASTIAN-Nr.:*
Straße und Hausnummer*
PLZ und Ort*
Geburtstag*
Telefon / Handy*
E-Mail des Teilnehmers*
Bemerkungsfeld
Ich habe die allgemeinen Hinweise gelesen und akzeptiere diese. *
ja
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
 

Material zum Download