News & Termine

Bezirksjungschützenmeister ist stolz auf seine Schützen
20.08.2018 - Am 12.08.2018 fand das LBZ Schützenfest des LBZ Münster in Harsewinkel statt. Angereist waren wir in Harsewinkel um unsere startenden Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen beim Landesbezirks Schützenfest zu unterstützen.
Lob und Anerkennung für Ihren Einsatz
05.08.2018 - Am Freitag, dem 22. Juni war der Diözesanjungschützenmeister zu Gast bei den St. Otgerus Schützen in Stadtlohn.
Neues Kinderkönigspaar bei den Otgerus-Schützen
05.06.2018 - In einem spannenden Wettbewerb konnte sich Laura Rüter gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen und wurde somit zur neuen Kinderschützenkönigin.
König und Königsoffizier tauschen die Plätze
05.06.2018 - Münster. Am zweiten und dritten Juni war es wieder soweit, der Thron der Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa sollte neu besetzt werden.
Schützenfest 2018 Hubertus Reckenfeld -Kinderschützenkönig
29.05.2018 - Beim Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Reckenfeld an Christi-Himmelfahrt wurde erstmals ein Kinderschützenkönig ermittelt.

Schießsport

Als Sportschießen bzw. Schießsport bezeichnet man den sportlichen Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Das sportliche Schießen unterliegt bestimmten Regeln und die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – lediglich als Sportgerät verwendet. Ähnlich abgewandelte Instrumente, die ursprünglich als „Waffe“ dienten, werden heute beispielsweise auch beim Fechten verwendet. Dieses ist ebenso wie das Sport- und Bogenschießen sogar eine olympische Disziplin.

Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe durch Einklang von Körper und Geist zu treffen (dazu später mehr). Sowohl körperliche als auch mentale Trainings sind dafür unabdingbar. Oftmals werden die vielseitigen Ansprüche des Sportschießens unterschätzt und deshalb die Sportart belächelt.

Aktuelle Kursangebote Schießsport

Kursangebot - Landesbezirk - Ort - Seminar-Nr.

Seminaranmeldung

 

Du möchtest an einem der oben genannten Seminar teilnehmen, dann füll bitte dieses Formaular aus. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Seminar*
Vorname*
Name*
Bruderschaft*
Bezirk*
BASTIAN-Nr.:*
Straße und Hausnummer*
PLZ und Ort*
Geburtstag*
Telefon / Handy*
E-Mail des Teilnehmers*
Bemerkungsfeld
Ich habe die allgemeinen Hinweise gelesen und akzeptiere diese. *
ja
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.